Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Aurich > 46 Windmühle Neßmersiel

Name:
Nessmersieler Mühle
Bauart:
Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
1884
Standort:
Dornum
Adresse:
Störtebekerstr.3
26553 Dornum-OT Neßmersiel
Landkreis:
Aurich
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigungen
:
Neßmersieler Mühlenverein
Renate Pott
04933 / 551
GPS-Daten:
N 53.65264
O 7.37095

Windmühle Neßmersiel

Bei der im Jahre 1884 von den Gebrüdern Kuper erbauten Windmühle handelt es sich um einen zweistöckigen Galerie-Holländer, der eine Turmhöhe einschließlich Kappe von ca. 18 m erreicht.
Das Mühlenoberteil, erbaut aus Holz, hat Dachpappe in Schindelform als Abdeckung. Der Steert und die zuletzt angebrachten vier Jalousieflügel, die einen Flügeldurchmesser, auch Flucht genannt, von ca. 18 m haben, wurden 1968 abgenommen, da sie baufällig geworden waren. Die gesamte Mühlentechnik ist ebenfalls nicht mehr vorhanden, da sie ebenfalls 1968 ausgebaut wurde, um Platz für den Einbau von Silos zu schaffen. Vor dem Ausbau der Mühlentechnik, der Mühlenbetrieb wurde 1959 eingestellt, hatte die Mühle zwei Mahlgänge und eine Grützmühle als Mahleinrichtungen.

Heute wird die ehemalige Getreidemühle als Kornlager für den landwirtschaftlichen Betrieb genutzt.
Es ist nur eine Außenbesichtigung möglich.

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA