Home     zur Straße     Termine     Aktuelles     Kontakt     Links     Impressum     Dt. Mühlentag LK Osnabrück     Dt. Mühlentag Emsland     Dt. Mühlentag LK Grafschaft Bentheim     Dt. Mühlentag Hannover     Dt. Mühlentag in Hildesheim    
 
zur Straße > Landkreis Aurich > 42 Nessmer Mühle Dornum

Name:
Nessmer Mühle
Bauart:
Windmühle
Baujahr/Ersterwähnung:
nicht bekannt
Standort:
Dornum
Adresse:
Cankebeerstrasse 41
26553 Dornum
Landkreis:
Aurich
Bundesland:
Niedersachsen
Kontaktperson
für Besichtigungen
:
Arnold Meier
04933- 992 994-0
GPS-Daten:
N 53.65264
O 7.37095

Nessmer Mühle Dornum

In früheren Zeiten stand hier eine Bockwindmühle. Bei der dann 1856/1857 von Rienje Behrends Kuper erbauten Windmühle handelt es sich um einen zweistöckigen Galerie-Holländer mit Windrose. Anstatt der Windrose hatte die Mühle ursprünglich einen Steert. Die Turmhöhe einschließlich Kappe beträgt ca. 21 m. Der Mühlenunterbau besteht aus Ziegelsteinen, während das Mühlenoberteil heute aus Holzschindeln mit Dachpappe überzogen besteht.
Die Stilllegung des Mühlenbetriebes erfolgte um 1960 herum. Obwohl bereits 1965 eine Abrissgenehmigung erteilt wurde, unterblieb der Abriss. Die Jalousieflügel wurden 1966 abgenommen. 1993 erhielt die Windmühle, von der Funktion her eine Getreidemühle, wieder vier Segelgatterflügel, wobei der Flügeldurchmesser, auch Flucht genannt, ca. 22 m beträgt.

Die Mahleinrichtungen sind nicht mehr vorhanden. In der Nessmer Mühle befindet sich heute ein Gastronomiebetrieb.
Eine Innenbesichtigung ist nach Absprache möglich. 04933 - 992 994-0

[Seite drucken]
Webproduktion SIMAJA